Kochen ist die Pflicht, Backen die Kür

Genau das ist es, meine Damen und Herren! Wilhelm Ehrenfelder, mein erster Küchenchef und gleichzeitig der letzte meiner vier grandiosen „Lehrherren“ hat vor gut 33 Jahren zu mir gesagt:

„Mantl-Mussak, die Leute da draußen, verzeihen kleine kulinarische Fauxpas nur dann von uns, wenn Dein Dessert, zu einem wohlschmeckenden und optisch gelungenen Abschluß wird!“

Den Geschmack, nie, nie, niemals der Optik zu unterwerfen ...

... und doch das Auge des Gastes, so gut wie nur irgendwie möglich, damit zu verwöhnen. Die Kür, als erfolgreicher Abschluß, der Pflicht!

Backen meine Damen und Herren, funktioniert nicht mit einer Rezeptur, die man einfach so runter liest. Nein, man muss dies auch interpretieren können sollte. Genau das unterscheidet einen sehr guten Zuckerbäcker, eine hervorragende Köchin oder einen charmanten Gastgeber von einer guten Zuckerbäckerin, einem ambitionierten Koch oder einer netten Gastgeberin. Es ist nicht das Fühlen und Spüren können!

Letztendlich gebe ich gerne zu,

spielt auch die eigene Tagesverfassung, die Ausstattung der Küche bzw. der Backstube und ganz wichtig, das vorhandene Werkzeug und die eingekauften Rohstoffe, eine nicht minder mitentscheidende Rolle.

In diesem Sinne, gutes Gelingen bei der Pflicht und viel fachliches Gespür bei der Kür, ob als charmante Gastgeberin oder charmanter Gastgeber, Privat wie auch im Beruf,

Ihr Zuckerbäcker
Michael Mantl-Mussak

Zurück

MiMaMu erzählt
- Geschichten -
aus der Zuckerbäckerei

Meine Geschichten erreichen Sie nur dann, wenn es Wichtiges oder Spannendes zu berichten gibt – darunter auch hochwertige Tipps und ausgewählte Empfehlungen.