Meine Modellierkurse

Modellieren mit Marzipan

"Warum mit Marzipan?" Genau so gut könnte ich Sie fragen: „Warum nicht mit Marzipan!?“ Eindeckmasse (gehärtetes Fett, Zucker und Stärkesirup), auch fälschlicherweise gerne als Rollfondant bezeichnet, war und ist für mich nicht annähernd ein gleichwertiger Ersatz. In meinen persönlichen Modellierkursen lernen Sie Marzipan besser kennen und sicherlich auch schätzen.

Modellieren mit Marzipan &
Torten eindecken und auch der Umgang mit der Garniertüte (Stanizel)

 

Das große Geheimnis beim Modellieren ist nicht so sehr die Detailverliebtheit und schon gar nicht wie ein Bildhauer mit Marzipan zu arbeiten, sondern das Übertreiben von Proportionen, wie dies schon vor ca. 100 Jahren Walter Elias Disney erkannt und perfekt umgesetzt hat.

Beim Torten eindecken kann man der erfahrenste Zuckerbäcker sein, wenn die Eindeckmasse - in meinem Fall der Marzipan - nicht die richtige Struktur hat, hilft das gar nichts.

Das "Spritzstanizerl" oder fachlich korrekt, die Garniertüte ... ist schon einmal richtig gedreht und aus dem richtigen Material, ein guter Teil des Erfolges. Weiteres muss natürlich auch wieder die Struktur der eingefüllten Spritzglasur oder Spritzschokolade, perfekt vorbereitet sein.

Letztendlich ist aber all dies, eine Sache von Üben, Üben und Üben bzw. wie in meinem Fall, für lange Zeit mein täglich Brot!

Persönliche Modellierkurse:

Haben Sie noch nicht das Richtige gefunden?

Dann finden Sie hier weitere Kursangebote:
Backkurse / Schokoladekurse /Patisseriekurse

Oder möchten Sie sich Ihr ganz persönliches Backkurs-Erlebnis erfüllen?
Dann buchen Sie einfach Ihren Wunschkurs

MiMaMu erzählt
- Geschichten -
aus der Zuckerbäckerei

Meine Geschichten erreichen Sie nur dann, wenn es Wichtiges oder Spannendes zu berichten gibt – darunter auch hochwertige Tipps und ausgewählte Empfehlungen.